Wenn mein Garten zu mir spricht

Nachdem ich heute einen ziemlich schweren Tag gehabt habe, habe ich mich spät am Nachmittag in den Garten begeben und der Gartenarbeit gewidmet. Ich als Zwilling bin ein Kopf-Mensch (Luft Element – das Denken). Ich denke ständig über etwas nach, lese, recherchiere, schreibe, fantasiere, bin in den „Wolken“, empfange neue Ideen, die wie eine Plage in Scharen kommen…(ich nenne sie jetzt mal eine Plage, weil das wirklich auch lästig sein kann. Man bekommt immer neue Impulse und Inspirationen, kann sie aber nicht verwirklichen, da es einfach zu viele sind und es droht einem immer die Gefahr, dass man sich verzettelt!). Aus diesem Grund ist für mich eine gute Erdung wichtig. Ich benötige konkrete körperliche Arbeit, um im hier und jetzt zu sein. Der spürbare Kontakt mit der Erde ermöglicht mit das am besten. Deswegen arbeite ich im Garten immer ohne Handschuhen! Die Hände und Fingernägel werden total dreckig, aber macht nichts, sie kann man gut waschen und am Ende sind sie wieder als ob nichts gewesen ist!
In der jetzigen so genannten Corona-Zeit habe ich nicht viel Kontakt mit den Menschen. Sehr selten und nur mit ein paar Ausgesuchten, von denen ich weiß, dass sie die jetzige Situation ernst nehmen und sich keine Leichtsinnigkeiten erlauben. Wenn man etwas zurückgezogener und einsamer als früher lebt, beginnt der Mensch irgendwann Mal mit Tieren, mit den Insekten und mit den Pflanzen zu „sprechen“! Zumindest mir geht es so! 😊
So erfahre ich von meinem Garten jedesmal, wenn ich dort arbeite, eine ganze Menge…

Was sagt mir mein Garten? Im Wesentlichen ist das Folgendes:

1. Ana, du lebst hier und jetzt! Hier ist dein Heim und hier spielt sich dein Leben ab! Alle sozialen Netzwerke, alle virtuellen Welten sind eine Illusion, die dir deine Lebenszeit von dort, wo du sein solltest, raubt.
2. Fantasiere weniger, arbeite mehr! Ich habe Durst und sehe hässlich aus! Ich möchte aber schön aussehen! Pflege mich, mach mich hübsch bitte!
3. Befreie mich von dem Unkraut! Ich ersticke! Was für ein Mensch bist du? Du erteilst den anderen irgendwelche Ratschläge über die Güte, Menschlichkeit und Bla, Bla, lässt aber die lebendigen Wesen hier, uns Pflanzen, einfach so ersticken! Oder gibst uns nicht Mal genug zum Trinken! Denk darüber ein bisschen nach! Diene dort, wo du benötigt bist!
4. Lebe so, dass du deine Aufgaben, die du hier hast, erledigst und zwar Schritt nach dem Schritt. Das was auf dich kommt und zu erledigen ist, erledige das. In deiner unmittelbaren Umgebung zuerst. Und deine unmittelbare Umgebung ist hier, in deiner Familie und in deinem Verlag.
5. Was morgen auf dich kommt, das wirst du morgen sehen. Grübele nicht jetzt darüber, was morgen wird. Denn, vielleicht vermutest du richtig, oder aber liegst du total falsch. Auf jeden Fall das spielt sich nicht jetzt ab. Das was sich jetzt abspielt ist dein wahres Leben, die Momente, die du verpasst, wenn du mit deiner Aufmerksamkeit nicht hier bist. Und das ist schade. So verpasst man sein eigenes Leben.
6. Sei wach und nur auf das aufmerksam, was um dich herum passiert. Alles andere ist weit weg….in den Wolken….und vielleicht wird es nie von dort auf die Erde herabsteigen und sich hier als etwas Sichtbares und Tastbares manifestieren. Viele menschliche Gedanken bleiben nur Vermutungen, Fantasie, eben Gedanken, die sich nie bewahrheiten und verwirklichen. Verschwende nicht all zu viel von deiner Energie auf Vermutungen und Fantasieren…
7. Die Arbeit bringt immer Früchte hervor! Arbeite an konkreten Sachen und sichtbare Resultate werden nie ausbleiben.
8. Alle vier Elemente IM MENSCHEN (unser Denken, unsere Gefühle, unserer Antrieb und konkretes Tun) müssen im Gleichgewicht stehen, wenn man glücklich und zufrieden leben möchte!
 
Das alles hat mir heute mein Garten gesagt… 
.

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort